Bountylicious – leckere Schoko-Kokos-Riegel

| Keine Kommentare

„Bounty“ war früher immer eine meiner Lieblings-Süßigkeiten (klar, als Kokosnuss-Junkie J). Mittlerweile finde ich sie viel zu süß und wollte immer gerne wissen, ob man nicht eine gesündere Version auch selber machen kann.

Man kann! Und zwar recht fix und einfach. Und die Bountylicious schmecken nicht nur besser als das Original, sie sind auch viel gesünder, da nur aus vollwertigen, natürlichen Zutaten und ohne Haushaltszucker gemacht.

Bountylicious HappilyHealthy

Hier kommt das Rezept (Du brauchst hierfür einen Food Processor)

Zutaten (für 8 Riegel)

120 g Kokosraspeln

60 ml Kokossahne oder Kokosmilch (ohne Zusätze)

2 EL Reissirup
Schokoladenüberzug:

60 ml Kokosöl (geschmolzen)

30 g rohes (ungezuckertes) Kakaopulver

1 EL Reissirup

Bountylicious HappilyHealthy

Zubereitung

Kokosraspeln, Kokossahne oder –milch und Reissirup in den Food Processor geben und solange mixen, bis die Masse klebrig, aber nicht zu glatt, ist (bei Bedarf zwischendurch die Masse mit einem Spatel herunterschaben).

Forme mit deinen Händen aus der Masse auf einem mit Backpapier bedecktem Brett 8 gleich große Rechtecke und presse sie gut fest, damit sie nicht aus der Form gehen. Ab damit für eine Stunde ins Gefrierfach (das ist wichtig, damit die Riegel fest genug werden, um später leichter in die Schokolade getaucht zu werden).

Bereite in der Zwischenzeit den Schokoladenüberzug vor. Erhitze bei sehr kleiner Hitze das Kokosöl, Kakaopulver und Reissirup in einem kleinen Topf. Dabei umrühren, bis sich das Kakaopulver ganz aufgelöst hat.

Nimm nun einen Riegel nach dem anderen aus dem Gefrierfach und tauche sie mit Hilfe zweier Gabeln in die flüssige Schokolade, rolle sie darin, bis sie komplett mit Schokolade überzogen sind. Platziere die fertigen Riegel wieder auf eine mit Backpapier bedeckte Unterlage und stelle diese für diesmal ca. 10 Minuten ins Gefrierfach bzw. so lange, bis der Schokoladenüberzug fest ist.

Wenn du eine dickere Schokoladenschicht magst (garantiert noch leckerer!), tauche die bereits festen Riegel ein weiteres Mal in die flüssige Schokoladenmischung.

Die fertigen Bountylicious-Riegel halten sich ein paar Tage im Kühlschrank (wenn du sie nicht sofort aufmümmelst, die Gefahr besteht, glaube mir ;-))

Cristina

Autor: Cristina

Cristina ist Bloggerin, Avocado-Junkie und Healthy-Food-Lover. Auf ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über gesunde Ernährung, Balance und gibt alltagstaugliche Tipps für einen HappilyHealthy Lifestyle.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.