Schnelle no-bake Cheesecake Muffins (vegan)

| Keine Kommentare

no bake cheesecake muffin

Ok, für ein Osterrezept bin ich vielleicht etwas spät, aber diese Cheesecake Muffins sind  sooo unglaublich einfach und lecker, dass ich sie uuunbedingt noch mit dir teilen wollte.

Bereit? Dann klick schnell durch. Und wenn du alle Zutaten zu Hause hast, kannst du sogar gleich loslegen und mit dieser Leckerei punkten.
Der Clou an diesen frischen, cremig-leckeren Cheesecake Muffins ist: du musst sie nicht mal backen! Sie kommen mit nur 7 Zutaten aus (plus Topping nach Wunsch) und sie sind frei von raffiniertem Zucker und Milchprodukten. Schmecken aber wie echter Käsekuchen – ich würde sagen, sogar noch viel besser 🙂

Du brauchst für dieses Rezept eine Muffinform (12-er), Muffinpapierförmchen und eine  Küchenmaschine (oder einen guten und potenten Mixer).

Und dann kann´s gleich losgehen…

Zutaten (für 12 Cheesecake Muffins)

Boden:
200 g entsteinte Datteln
120 g Walnusskerne

Füllung:
180 g eingeweichte Cashewkerne*
50 ml Zitronensaft
80 g Kokosöl (geschmolzen)
150 ml Kokosmilch (aus der Dose – am cremigsten wird’s, wenn du die sich oben in der Dose abgesetzte festere „Kokossahne“ verwendest)
120 ml Reis-Sirup, Ahornsirup oder Honig
nach Belieben etwas gemahlene Vanille

(* am besten geht’s mit über Nacht in Wasser eingeweichten Cashewkernen. Wenn´s schnell gehen soll, kannst du aber auch die Cashews mit kochend heißem Wasser übergießen und 1 Stunde einweichen lassen)

Toppings (nach Wunsch):
50 g Blaubeeren (frisch oder TK)
30 g Bio-Erdnussbutter (am besten crunchy und leicht gesalzen)
rohe Kakao-Nibs
Kokosraspeln
oder oder oder…. lass deiner Fantasie freien Lauf

Zubereitung

Gib zuerst die Datteln in die Küchenmaschine (oder Hochleistungsmixer) und zerkleinere sie, bis eine Masse entsteht. Stell diese zur Seite und gib als Nächstes die Walnüsse in die Küchenmaschine und mixe sie, bis sie fein gemahlen sind.

Gib dann die Datteln hinzu und mixe beides, bis ein klebriger Teig entsteht. Ist die Masse zu trocken, füge noch Datteln hinzu, ist die Masse zu feucht-klebrig, gib noch Walnüsse hinzu. Wenn du magst, kannst du jetzt noch eine Prise Salz hinzugeben.

Gib die Papierförmchen in die Muffinform.

Fülle dann je 1 EL von dem Bodenteig in die Förmchen und presse ihn am besten mit dem Boden eines Glases oder mit einem Esslöffel fest in die Form.

Zum Festigen ins Eisfach stellen.

Gib die Zutaten für die Füllung in einen Mixer. Füge nach Bedarf entweder etwas mehr Zitronensaft, Reissirup/Ahornsirup oder Kokosmilch hinzu, falls die Mischung nicht cremig genug wird oder nicht richtig zusammenhält und schmecke zwischendurch nach deinem Geschmack ab.

Verteile die Füllung gleichmäßig über die Muffinförmchen und presse sie klopfend gut fest, damit keine Luftbläschen entstehen.

Wenn du einige Muffins mit Erdnussbutter verfeinern willst, lass einen Teil der Füllung im Mixer und mische die Erdnussbutter mit hinein.

Die anderen Toppings (wie Blaubeeren oder Kakao-Nibs) kannst du nach Belieben über die Muffins verteilen.

Dann die Muffinform mit Folie überdecken und für ca. 4 Stunden ins Gefrierfach stellen. 10 Minuten for dem Servieren herausholen und etwas weich werden lassen.

Die Cheesecake Muffins halten sich für ca. 1 – 2 Wochen im Kühlschrank (wenn sie denn so lange „überleben“ :-)).

Probier sie mal und berichte uns, wie´s dir geschmeckt hat!
Hab noch fröhliche & gesunde Ostertage 🙂
Cristina

PS: Du suchst noch leckere und gesunde Desserts und Süßes ohne Reue? Dann kann ich dir die folgenden Bücher sehr empfehlen. Alle Rezepte kommen ohne raffinierten Zucker aus!

Cristina

Autor: Cristina

Cristina ist Bloggerin, Avocado-Junkie und Healthy-Food-Lover. Auf ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über gesunde Ernährung, Balance und gibt alltagstaugliche Tipps für einen HappilyHealthy Lifestyle.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.