Schluss mit dem „15-Uhr-Durchhänger“: 7 gesunde Energie Booster Snacks

| Keine Kommentare

Gesunde Snacks Chia

Sitzt du schon seit morgens mit schweren Lidern am Schreibtisch? Hast du schon um 11 Uhr den ersten Heißhunger auf Kekse oder Currywurst? Und kämpfst du dich nach der Mittagspause im „Suppenkoma“ durch den Nachmittag?

Die richtigen Energie Booster Snacks helfen dir, aus diesen Durchhängern aussteigen und dein Energielevel über den Tag konstant halten.

Welche sich dafür besonders gut eignen, zeigt dir mein heutiger Artikel.

Es gibt zahlreiche Ursachen für Energie-Berg- und Talfahrten. Einer der häufigsten sind Schwankungen des Blutzuckerspiegels.

Ausgelöst werden diese vor allem durch den Verzehr von einfachen Kohlenhydraten (wie Zucker oder Weißmehlprodukte). Sie verursachen ein schnelles Ansteigen und über eine hohe Insulinausschüttung ein Wiederabfallen des Blutzuckerspiegels (in meinem Artikel über Zucker kannst du mehr über diesen Kreislauf lesen).

Hast du also morgens ein Weißmehlbrötchen mit Nutella gegessen, wundert es nicht, wenn dein Energieniveau kurze Zeit später wieder absinkt und du schnell Hunger auf noch mehr einfache Kohlenhydrate bekommst.

Genauso fatal ist es, wenn du Mahlzeiten auslässt. Auch das führt zu einem Blutzuckerabfall und der Griff zur nächsten Keksdose ist dann nicht mehr weit.

Für ein gleichbleibendes Energieniveau ist es daher wichtig, darauf zu achten, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Das schaffst du, indem du mit deiner Ernährung für ein ausgewogenes Verhältnis von komplexen Kohlenhydraten, Eiweißen und gesunden Fetten sorgst.

Eine gute Grundlage bietet dafür ein ausgewogenes Frühstück, wie z.B. ein schönes Porridge mit Nüssen und griechischem Joghurt, Rührei mit Gemüse oder Bio-Sauerteigbrot mit Avocado und Räucherlachs.

Da die meisten von uns in der Woche ungefähr die Hälfte der Wachzeit im Büro verbringen ist es wichtig, gut vorzusorgen und sich mit den richtigen, sättigenden Snacks und Lebensmitteln einzudecken.

Hier kommen sie: 7 gesunde Energie Booster Snacks:

#1 Nüsse
Eine Handvoll roher Nüsse (ohne Salz oder Zusatzstoffe) versorgt uns mit gesunden Fetten, Proteinen und Ballaststoffen. Schon eine Handvoll Haselnüsse oder Mandeln liefern uns eine Tagesportion Vitamin E. Außerdem sind Nüsse reich an Magnesium und Folsäure und kurbeln die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns an. Am besten ist es, immer eine Tüte mit einer Bio-Nussmischung in der Schreibtischschublade zu haben.

Gesunde Snacks Nüsse

#2 Frisches, saisonales Obst & Gemüse
Eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Nährstoffen ist unerlässlich für unser Wohlbefinden und unsere Vitalität. Vor allem aber regional und saisonal erhältliches Obst und Gemüse garantiert uns die größtmögliche Menge an Nährstoffen. Denn lange Transportwege und Lagerungszeiten mindern die Nährstoffdichte von Obst und Gemüse. Schnippel dir also Gemüsesticks für´s Büro (mit Hummus-Dip, Joghurt oder Ziegenfrischkäse) oder mümmel ein paar Boskoop-Apfelspalten mit Mandelmus.


#3 Natur-Joghurt mit Beeren oder als würziger Dip
Ein guter Bio-Natur-Joghurt mit natürlichem Fettgehalt hält lange satt und enthält viel Eiweiß. Griechischer Joghurt ist sogar eiweißreicher und kohlenhydratärmer als normaler Joghurt (er enthält allerdings auch 10% Fett). Iss eine kleine Schale Joghurt mit ein paar Beeren und Nüssen oder bereite Dir einen würzigen Joghurt-Dip mit Salatgurke, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Petersilie für Deine Gemüsesticks.


#4 Chia-Pudding mit Beeren und/Oder Nüssen
Chia-Samen sind die reichste pflanzliche Quelle für Omega3-Fettsäuren. Ihr Nährstoffprofil ist wirklich beachtlich: Sie enthalten hochwertige pflanzliche Proteine, Vitamin A, verschiedene B-Vitamine und Mineralien wie Zink, Kalzium, Kalium, Kupfer und Phosphor. Also ein idealer Snack. Einen Chia-Pudding bereitest du dir am besten über Nacht, damit die Samen schön aufquellen können. Dazu 3 EL Chia-Samen in 240 ml Mandelmilch (oder eine Milch deiner Wahl) mit einer Prise Zimt sowie einer Prise Vanillepulver (und bei Bedarf 1 TL Reis-Sirup) einrühren und über Nacht quellen lassen. Am nächsten Tag einfach ein paar Beeren, Granatapfelsamen und/oder Nüsse dazu. Fertig.

#5 Eier
Vorbei sind die Zeiten, in denen vor Eiern als den Bösewichten in Sachen Cholesterin gewarnt wurde! Eier sind eine wunderbare Quelle für hochwertiges Eiweiß. Sie enthalten alle Aminosäuren, die unser Körper für optimale Regeneration braucht. Sie stecken voller wichtiger Vitamine (vor allem B2, B6, B12, D, E und K) und liefern Eisen und Zink. Hartgekochte Eier sind ein wunderbarer, sättigender Snack, den du gut ins Büro mitnehmen kannst (achte beim Kauf darauf, dass die Eier aus Bio-Haltung stammen).


#6 Energy Balls
Energy Balls kannst du in allen beliebigen Variationen sehr schnell zu Hause zubereiten und mit ins Büro nehmen. Sie ein wirklich gesunder Snack und eine super Alternative zu Süßkram. Die Datteln liefern zwar eine Menge Fruchtzucker für den schnellen Energiekick. Gleichzeitig versorgen dich die Mandeln und Mandelbutter zum Ausgleich mit einer guten Portion Proteinen.

Hier ein Blitz-Rezept für Mandel-Kokos-Bälle.

Gesunde Snacks Energy Ball

Zutaten (für ca.7 – 8 Bälle):

  • 5 Datteln
  • 70 g Mandeln
  • 3 TL Mandelbutter
  • 2 TL Kokosöl (geschmolzen)
  • 2 TL rohes Kakaopulver
  • Kokosraspeln

Zubereitung:

Die Mandeln im Food Processor oder Mixer zermahlen. Restliche Zutaten (außer die Kokosflocken) dazugeben und weitermixen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

Daraus mit den Händen walnussgroße Kugeln formen und diese in Kokosraspeln rollen.

Variationen: Versuch das Rezept mal mit 1 TL Matcha-Pulver (statt Kakao), die Hälfte der Mandeln durch Pistazien ersetzen oder verwende anstelle der Mandeln Walnüsse, Macadamias, verfeinere mit etwas Zimt oder oder oder.. ..worauf du auch immer Lust hast J


#7 
Wasser, Wasser, Wasser….
Ich weiß, ich wiederhole mich 😉 Und Wasser ist ja auch kein wirklicher Snack, aber Wasser ist nun einmal der Grundstein des Lebens. Wir brauchen Wasser, damit Nährstoffe und Sauerstoff in unsere Zellen gelangen. Zu wenig Flüssigkeits- bzw. Wasserzufuhr kann zu Müdigkeit und Erschöpfung führen. Als Richtlinie gilt: mindestens 8 – 10 Gläser pro Tag trinken. Stell dir eine große Flasche an den Arbeitsplatz oder nimm eine Trinkflasche mit, wenn du unterwegs bist.

 

Womit holst du dich aus deinem „Nachmittags-Loch“ (mal von Kaffee abgesehen ;-))?

Bleib fröhlich & gesund 🙂

Cristina

Cristina

Autor: Cristina

Cristina ist Bloggerin, Avocado-Junkie und Healthy-Food-Lover. Auf ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über gesunde Ernährung, Balance und gibt alltagstaugliche Tipps für einen HappilyHealthy Lifestyle.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.