Spargel-Tarte mediterran mit Schafskäse (Rezept)

| Keine Kommentare

Tarte mit Spargel

It´s endlich Spargelzeit!!! Das ist tatsächlich etwas, auf das ich mich fast am meisten nach unserer Rückkehr aus Australien gefreut habe 🙂

Und nun ist es endlich soweit. Ich esse  Spargel gerade so oft und wo es geht :-).

Ich liebe Spargel einfach. Am liebsten traditionell mit Salzkartoffeln und Schinken oder Schnitzel und auch mit einer guten „Hollo“ (= Sauce Hollandaise). Muss einfach sein.

Aber es gibt auch soooo viele leckere Variationen. Und auch mit grünem Spargel lassen sich allerlei Köstlichkeiten zaubern.

Heute stelle ich eine davon vor: eine leicht zuzubereitende mediterrane Spargeltarte mit Schafskäse und Oliven.

Das Wunderbare an Spargel – egal ob weiß oder grün – ist, er schmeckt nicht nur köstlich, er ist auch noch supergesund.

Er steckt voller Ballaststoffe, B-Vitaminen, Kalium und Folsäure. Er eignet sich deshalb ganz besonders gut für Schwangere.

Die reinigende und harntreibende Wirkung von Spargel kann Nierensteine verhindern und es wird sogar vermutet, dass er bestehende Nierensteine auflösen kann.

Das zart-köstliche Frühlingsgemüse ist außerdem kalorienarm und blutzuckerfreundlich.

Spargel passt auch besonders gut in Frühjahrs-Detox-Kuren, denn er aktiviert das körpereigene Glutathion, welches die Leber in ihrer Entgiftungsfunktion unterstützt.

Ein schönes Spargel-Omelette oder diese Spargeltarte sind daher auch das ideale Katerfrühstück 😉

Viel Spaß!

Rezept: Mediterrane Spargel-Tarte

Zutaten (für eine ca. 24 cm Tarte- oder Spring-Form)   

Teig:
250g Buchweizenmehl oder ein Vollkornmehl deiner Wahl
120g Butter
1 Ei
50 ml  saure Sahne
1 Prise Salz

Auflage:
300g grüner Spargel
3  Eier
200 g Feta (Schafskäse) zerbröselt
125 ml Sahne
250 ml Milch deiner Wahl
etwas getrockneten Thymian nach Geschmack
Salz, Pfeffer
optional: 50 g schwarze Oliven, grob gehackt
optional: etwas geriebene Muskatnuss

Zubereitung

Die Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Danach ausrollen und in eine eingefettete Tarteform geben. An den Kanten etwas hochdrücken und mit einer Gabel einige Male einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° C vorbacken und herausnehen.

Den grünen Spargel im unteren Drittel schälen und in gleich große Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 3 – 4 min. bissfest blanchieren und anschließend in Eiswasser abkühlen.

3 Eier mit der Sahne und der Milch verrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Thymian würzen. Den Schafskäse zerbröseln und in die Eier-Milch-Mischung geben.

Den blanchierten Spargel (und bei Bedarf die Oliven) auf dem Teig verteilen. Anschließend die gewürzte Eier-Milch-Schafskäse-Mischung darübergeben und im vorgeheitzten Backofen bei 180 Grad für ca. 45 bis 50 Minuten goldbraun backen. Etwas ruhen und abkühlen lassen und genießen.

Welches sind deine liebsten Spargel-Variationen?

Bleib fröhlich & gesund 🙂

Cristina

Cristina

Autor: Cristina

Cristina ist Bloggerin, Avocado-Junkie und Healthy-Food-Lover. Auf ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über gesunde Ernährung, Balance und gibt alltagstaugliche Tipps für einen HappilyHealthy Lifestyle.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.