Über mich

Hallo! Ich bin Cristina, in Madrid geboren, zertifizierte „Food & Nutrition Coach“, frisch gebackene und glückliche „spätgebärende“ Mama (mit 48), lernsüchtig und ein bekennender Healthy Food- und Spirit-Junkie mit Vorliebe für die schönen Dinge im Leben und einer Leidenschaft fürs Schreiben.

In den letzten 6 -7 Jahren habe ich mehr Bücher zum Thema gesunde Ernährung, gesunde Lebensweise, Persönlichkeitsentwicklung, Meditation und Spiritualität verschlungen als in den gesamten 40 Jahren davor :-).

Ja, selbst meine Kauf-Leidenschaft für Schuhe verlagerte sich (weitestgehend ;-)) auf Bücher.

Noch vor 7 Jahren sah mein Leben ganz anders aus als heute: ich hatte einen stressigen Job, kämpfte seit ich 14 war mit meiner Figur. Bis zu meinem 40. Lebensjahr hatte ich nahezu alles an Diäten und Ernährungsformen ausprobiert, was der Markt so hergab. Von low fat über low carb, vom Optimum bis Glyx und Schlank im Schlaf, von vegan bis vegetarisch.

Jahrelang unterwarf ich mich selbst auferlegten, starren Ess-Verboten, quälte mich mit Schuldgefühlen, wenn ich diese übertrat. Ich hatte komplett verlernt, wie sich eine natürliche Beziehung zu Appetit und Essen anfühlt. Essen mit über 1,5% Fettgehalt war für mich jahrelang ein  Schreckgespenst. Alles, was für mich zählte, war schlank zu sein. Schlank zu sein war mir zu der Zeit sogar wichtiger als meine Gesundheit oder meine Zufriedenheit.

Daneben trieb ich mich nach Feierabend noch ins Fitness-Studio, wo der Kampf auf dem Laufband weiterging. Doch egal wie schlank ich war, es war mir nie schlank genug.

Der Preis für diesen Lifestyle war, dass ich ständig erschöpft war, regelmäßig unter Migräne litt und häufig krank wurde.

Mein ganzes Leben war bis dahin ein Kampf. Gegen meine Figur und meinen Körper, gegen die Stimme meines Herzens und letztlich gegen mich selbst. Und dabei brannte ich mehr und mehr aus.

Dieser Kampf ist heute vorbei.

Der Tod eines lieben Menschen legte bei mir 2010 den Schalter um: Ich begann, über meine eigene Endlichkeit nachzudenken. Plötzlich tauchten Fragen auf wie: Will ich mein Leben lang so weitermachen wie bisher? Wenn ich nur noch heute zu leben hätte, würde ich auf ein erfülltes Leben zurückblicken? Welche Wünsche hätte ich mir gerne erfüllt?

Diese Fragen gaben den Ausschlag zu den ersten Veränderungen in meinem Leben: Ich reduzierte meine Arbeit auf Teilzeit und arbeitete nur noch 3 Tage in der Woche. Ich begann, Yoga und Meditation zu praktizieren und verschlang die oben erwähnte unglaubliche Menge an Büchern.

Ich besuchte Workshops und Seminare, sog wie ein Schwamm alles auf, was es zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, Selbstfindung, Selbstliebe, Heilung und Spiritualität gab. Es war, als täte sich eine ganz neue Welt für mich auf. Plötzlich war es mir immer mehr möglich, in mir selbst Frieden zu finden und meine negativen Gedanken und Glaubenssätze über mich und das Leben zu verändern. Das Leben wurde fortan leichter.

Im Jahr 2014 erfüllte ich mir schließlich den lang gehegten Traum eines Sabbaticals. Dieser Schritt sollte eine Reihe von unglaublichen Ereignissen in Gang setzen, die mich in die schönste Zeit meines Lebens führen sollten.

Zuerst verbrachten mein Mann und ich ein halbes Jahr in Brasilien und schließlich anderthalb Jahre in Sydney.

Ich hatte das Glück, als Studentin in Sydney meine Lern-Leidenschaft mit meiner Passion für gesunde Ernährung verbinden zu können. Ich habe dort eine Ausbildung in „Nutritional Medicine“ begonnen und mich als „Food & Nutrition Coach“ zertifizieren lassen.

Durch meine Ausbildung und Ernährungs-Coaching habe ich heute endlich den Weg zu genussvollem, gesunden Essen gefunden. Ohne Kalorienzählen, ohne Kampf, ohne Verzicht. Dafür mit Genuss, Vielfalt und Freude.

Heute esse ich bunt, frisch, saisonal, clean, flexitarisch, zuckerfrei (damit meine ich frei von raffiniertem Zucker) und genussvoll, habe gesunde Fette in meinen Speiseplan integriert und bin nach einer Mahlzeit zufrieden und gesättigt .

Ja, auch Sport betreibe ich heute nur noch genussvoll: Yoga, Pilates, Laufen, Kräftigungsübungen, lange Spaziergänge stehen bei mir täglich auf dem Programm.

Als angenehmer Nebeneffekt hat sich mein Monatszyklus normalisiert und  sogar ein paar überflüssige Pfunde sind wie von selbst gepurzelt. Und ich habe mein persönliches und natürliches Wohlfühlgewicht gefunden 🙂

Und als i-Tüpfelchen hat sich 2016 unser lang gehegter, aber schon ad acta gelegter Kinderwunsch erfüllt und ich bin – entgegen aller Prognosen – auf natürlichem Weg mit 48 Mama eines gesunden und supersüßen Jungen geworden 🙂

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Frauengesundheit, Ernährung bei Kinderwunsch und Wege zur natürlichen Fruchtbarkeit. Auch hierüber und über meine eigenen Erfahrungen in Sachen Ernährung bei Kinderwunsch werde ich bald auf diesem Blog berichten.

Sydney ist eine so wunderbar inspirierende Stadt. Lange Spaziergänge an einem der zahlreichen Strände, die atemberaubend klaren und kräftigen Farben der Natur, die zahlreichen organic Cafés, die tollen Food- und Lifestyle-Blogs und nicht zuletzt meine Lust aufs Schreiben haben mich dazu motiviert, selbst einen Blog ins Leben zu rufen.

Ich kann manchmal selbst kaum glauben, welche Wendung mein Leben in den letzten Jahren genommen hat.

Meine Erfahrungen auf dem Weg bis hierher möchte ich gerne mit dir teilen und dir Inspirationen und Anregungen geben, die dir selbst auf deinem Weg helfen.

Dieser Blog soll keine Einbahnstraße sein. Ich schreibe für dich und freue mich daher über deine Kommentare oder Anregungen. Und wenn dir gefällt, was ich schreibe, teile es mit deinen Freunden 🙂

Bleib fröhlich & gesund!

Cristina