Gesunde Rote Beete Schokolade Muffins (Rezept)

| Keine Kommentare

Gesunde Rote Beete Schokolade Muffins

Oh, ja, ich weiß, dass das erstmal seltsam klingt: Rote Beete und Schokolade?? Aber wenn du das erste Stück dieser saftigen, himmlischen, dunkelroten Köstlichkeit probiert hast, wirst du wissen, warum dies meine Lieblings-Muffins sind.

Sie sind einfach perfekt: super-saftig und schokoladig, sättigend und dazu noch gesund!

Rote Beete (kann man übrigens mit einem oder zwei „e“ schreiben) mag auf den ersten Blick nicht jedermanns Sache sein. Aber sie sind so vielseitig und gesund, dass es sich lohnt, sie in unterschiedlicher Form in den Speiseplan zu integrieren. Und in Verbindung mit Schokolade sind sie für mich einfach unschlagbar.

Sie stecken voller Vitamine, wie Vitamin A, B und C und Mineralstoffe, wie Magnesium, Eisen, Folsäure. Die rote Farbe verdanken die Rüben den Betalainen, einem Pflanzenpigment, das antioxidativ und entzündungshemmend wirkt und die Leber beim Entgiften unterstützt. Die Betalaine stecken vor allem in der Schale, weshalb ich in diesem Rezept ungeschälte Rote Bete aus Bio-Anbau verwende.

Ein weiterer Gesundheits-Pluspunkt für diese Muffins ist, dass sie ohne raffinierten Haushaltszucker und Weißmehl auskommen.

Wenn du magst, kannst du sie als i-Tüpfelchen noch mit einem Klecks Kokos-Schlagsahne oder griechischem Joghurt servieren. Nom, nom, nom – einfach lecker!

Zutaten (für 8 -10 Gesunde Rote Beete Schokolade Muffins)

  • 240 g Rote-Beete-Püree (aus 2 mittelgroßen Rote-Beete-Knollen)
  • 2 Eier
  • 100 ml Mandelmilch (oder Milch deiner Wahl)
  • ¾ TL Apfelessig
  • 1 ½ TL Weinstein-Backpulver
  • 100 – 150 ml Reis-Sirup (je nachdem wie süß du es magst)
  • 60 g Kokosöl (geschmolzen)
  • ¼ TL Salz
  • 60 g rohes Kakaopulver
  • 60 g Mandelmehl (aus fein gemahlenen Mandeln)
  • 120 g glutenfreies Mehl (z.B. Buchweizen- , Kokos- oder Reismehl) oder Mehl deiner Wahl

Für die Kokos-Schlagsahne (optional):

  • 1 Dose Kokosmilch (ohne Zusätze) über Nacht in den Kühlschrank stellen
  • etwas gemahlene Vanille und bei Bedarf etwas Stevia oder Reis-Sirup.

Zubereitung

Wenn du glückliche/r Besitzer/in eines High-Speed Mixers oder Thermomix bist, kannst du die Rote Beete gleich roh hineinwerfen und pürieren.

Falls du keines der o.g. Geräte hast, empfiehlt es sich, die Rote-Beete-Knollen zunächst im Ofen zu backen, bis sie weich sind. Dazu Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die rote Beete-Knollen gut waschen und putzen, mit ewas Öl (deiner Wahl) beträufeln, in Alufolie wickeln und ca. 50 Min. backen, bis sie weich sind (teste, ob du leicht mit einem Messer hineinstechen kannst). Anschließend im Mixer oder Food Processor zu Püree mixen.

Für ganz Eilige gibt´s noch die dritte Variante, nämlich vorgekochte, eingeschweißte Rote-Beete-Knollen (aus dem Bio-Laden) zu verwenden.

Mische in einer großen Rührschüssel das Backpulver mit der Mandelmilch und dem Apfelessig. Füge Reis-Sirup, Eier , Rote-Beete-Püree, Kokosöl und Salz hinzu und mixe alles mit einem Handrührgerät.

Füge nun nach und nach Kakaopulver, Mandelmehl und das glutenfreie Mehl hinzu und rühre weiter mit dem Handrührer. Falls der Teig zu dick ist, füge noch etwas Mandelmilch hinzu. Falls er zu flüssig ist, füge einfach noch etwas Kakaopulver und Mehl hinzu. Es sollte eine dickflüssige Mischung herauskommen, die sich gerade noch gießen lässt.

Verteile den Teig gleichmäßig auf die mit Papierförmchen vorbereitete Muffin-Backform, indem du jedes Förmchen bis zu ¾ füllst.

Backzeit: 20-30 Minuten (bzw. bis beim Piekstest ein Zahnstocher sauber aus der Mitte herauskommt)

Lass die Muffins anschließend 10-15 Minuten ruhen und vollständig auskühlen (sonst kleben sie an den Papierförmchen).

Für die Kokos-Schlagsahne einfach die Dose mit der Kokosmilch aus dem Kühlschrank nehmen (wichtig: NICHT SCHÜTTELN!), den festen, abgesetzten Teil mit einem Löffel herausnehmen und in eine Rührschüssel geben (das in der Dose verbliebene Kokoswasser kannst du z.B. noch gut für Smoothies verwenden). Vanille und Süßungsmittel deiner Wahl hinzugeben und mit dem Handrührgerät schlagen.

Fertig sind die gesunde Rote Beete Schokolade Muffins! Das wird ein Fest, verspreche ich dir 🙂

(Noch ein Hinweis bevor ihr zum Hörer greift und einen Termin beim Urologen macht: Die roten Farbpigmente aus der roten Beete können übrigens dafür sorgen, dass sich unser Urin leicht verfärbt. Ich erschrecke selbst immer noch ab und zu. Ist aber vollkommen harmlos ;-))

 

Hast du schon mal mit Gemüse gebacken? Welches ist dein Lieblingsrezept?

Bleib fröhlich & gesund 🙂

Cristina

Cristina

Autor: Cristina

Cristina ist Bloggerin, Avocado-Junkie und Healthy-Food-Lover. Auf ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über gesunde Ernährung, Balance und gibt alltagstaugliche Tipps für einen HappilyHealthy Lifestyle.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.