Das grüne Wunder: 5 Gründe, warum du täglich Avocados essen solltest

| Keine Kommentare

Avocados

Ich gebe offen zu, dass ich ein Avocado-Junkie bin. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich keine esse. Ich liebe ihren cremigen Geschmack und die Vielseitigkeit, mit der man sie verwenden kann.

Noch vor einigen Jahren habe ich sie aufgrund meiner allgemeinen „Fett-Phobie“ gemieden, aus Angst, sie wären zu kalorienreich und würden dick machen. Aber die Zeiten meiner fehlgeleiteten Angst vor Fetten sind glücklicherweise vorbei 🙂

Avocados sind wahre Vitamin- und Mineralstoffbomben und es gibt viele gute Gründe, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren.

Hier erfährst du, warum…

5 gute Gründe, warum du täglich Avocados essen solltest

#1 Avocados enthalten gesunde pflanzliche Fette

Avocados stecken voller einfach ungesättigter Fettsäuren, die unerlässlich für deine Herzgesundheit sind und den Cholesterinspiegel senken können (bzw. das Verhältnis von HDL und LDL, dem „guten“ und „bösen“ Cholesterin regulieren).

Das Fett in Avocados erleichtert die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und Antioxidantien (ein guter Grund übrigens, immer ein Stück Avocado in deine Smoothies zu mixen – hier ein leckeres Rezept für einen Apfel-Avocado-Spinat-Smoothie von „Grüne Smoothies“ ).

Avocados halten aufgrund ihres Fettgehaltes länger satt. So kannst du Heißhungerattacken verhindern.

Du kannst sie z.B. auch super als Brotaufstrich als Alternative zu Butter oder Margarine verwenden.

#2 Avocados sind echte Vitamin- und Mineralstoffbomben

Unter der groben Schale der Avocados liegen über 14 wichtige Mineralstoffe und Vitamine verborgen.

Sie sind sehr reich an Folsäure(eine Avocado deckt bereits ein Drittel der täglich empfohlenen Folsäure-Menge). Sie sind deshalb besonders gut für Schwangere oder Frauen geeignet, die schwanger werden wollen.

Sie enthalten außerdem Vitamin A (wichtig für Blutbildung und gut für die Augen), Vitamin E, Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin K und Vitamin B6 (gut gegen PMS!), und hochwertige Proteine, die alle essentiellen Aminosäuren enthalten.

Avocados lassen deine Haut und deine Haare strahlen und sorgen für feste Fingernägel.

#3 Avocados (und ihre Kerne) sind gut für die Verdauung

Avocados enthalten einen hohen Anteil an Ballaststoffen, die sättigen, die Verdauung regulieren und auch zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen.

Aber auch der Kern, der oft vernachlässigt wird, enthält wichtige Antioxidantien für die Herzgesundheit und kann dabei helfen, Verstopfung oder Durchfall auf natürliche Weise zu regulieren.

Reibe den Kern einfach auf einer Vierkantreibe und verwende ihn in Smoothies oder streu ihn über Suppen oder Salate.

#4 Avocados: Stimmungsaufheller ,Nervennahrung und „Brain Food“

Die in Avocados enthaltene Kombination an komplexen Kohlenhydraten, versorgt Nerven und Gehirn besser mit Energie. Eine Portion Avocado täglich kann deine Stimmung heben und deine Konzentrationsfähigkeit fördern.

Die Avocado gilt auch als „Abendfrucht“, denn sie sorgt für einen erholsamen Schlaf. Dies ist Tryptophan zu verdanken, eine essenzielle Aminosäure, die für die Produktion des „Schlafhormons“ Melatonin wichtig ist. Ein gesunder Schlaf ist wichtig, denn während des Schlafens regeneriert und „repariert“ sich unser Körper.

Die komplexen Kohlenhydrate in Avocados haben neben dem Fett einen hohen Sättigungswert und lassen den Blutzucker nach dem Essen nur langsam ansteigen. Deshalb sind Avocados besonders gut für Diabetiker geeignet.

#5 Avocados als Liebesfrucht

Wusstest du, dass Avocados die Libido bei Frauen und Männern erhöhen können? Nicht umsonst hieß Avocado ursprünglich bei den Azteken „ahuacatl“, was so viel wie „Hoden-Baum“ bedeutet 😉

Die grüne Superfrucht kann auch bei bestehendem Kinderwunsch helfen: das Vitamin B6 verbessert die männliche Hormonproduktion, Kalium unterstützt die weibliche Schilddrüsenfunktion und der oben bereits erwähnte hohe Folsäureanteil ist bei bestehendem Kinderwunsch unerlässlich .

 

Du siehst, Avocados sind ein echtes Superfood, das deine Gesundheit auf vielfältige Weise unterstützt.

Beim Kauf und bei der Lagerung gibt´s allerdings noch einige Dinge, die du beachten solltest:

Avocados reifen selten am Baum. Sie werden unreif gepflückt und reifen dann bei Zimmertemperatur nach. Achte beim Kauf von Avocados daher darauf, dass sie noch fest sind und die Schale noch nicht zu dunkel ist.

Am besten reifen Avocados zu Hause, wenn du sie gemeinsam mit Äpfeln in einer Papiertüte bei Zimmertemperatur lagerst. Das von den Äpfeln abgegebene „Reifungsgas“ fördert den Reifeprozess der Avocados.

Je nachdem, kann es zwischen zwei und zehn Tagen dauern, bis die Avocados richtig reif sind.

Du erkennst es daran, wenn die Schale sich dunkel bis schwarz verfärbt (vor allem bei der hier üblicherweise erhältlichen Sorte „Hass“) und auf Druck nachgibt.

Reife Avocados kannst du dann im Kühlschrank aufbewahren. Dort setzt der Reifeprozess aus.

Schneide Avocados erst auf, wenn du sicher bist, dass sie reif sind. Denn sobald sie aufgeschnitten sind, hören sie auf zu reifen.

Für die Zubereitung schneidet man die Avocado am besten der Länge nach um den Kern herum auf. Dann die beiden Hälften in entgegengesetzte Richtungen drehen, um sie von einander zu lösen.

Der Kern enthält besondere Enzyme, die die aufgeschnittene Avocado länger haltbar macht. Entferne ihn daher erst, wenn du die ganze Avocado essen möchtest. Das reife Fruchtfleisch lässt sich einfach mit einem Löffel herausheben.

Das grüne Fruchtfleisch verfärbt sich leider sehr schnell dunkel, sobald die Avocado aufgeschnitten wurde. Am besten schützt du die Hälfte, die du nicht sofort essen möchtest mit Frischhaltefolie oder beträufele sie mit Zitronensaft.

Noch eine gute Nachricht in Sachen Avocado: Durch ihre robuste Schale haben Avocados kaum natürliche Schädlinge und sind selbst aus konventionellem Anbau kaum von Pestiziden belastet.

All diese wunderbaren Eigenschaften und ihr cremiger Geschmack  machen die Avocado immer wieder zu meiner absoluten Lieblings-Frucht.

Wie isst du deine Avocado am liebsten? Als Smoothie, Guacamole oder einfach als Salat-Topping?

 

Bleib fröhlich und gesund J

Cristina

 

Weiterführende Links zum Thema:

http://www.drfranklipman.com/the-super-7-foods-with-benefits/

http://authoritynutrition.com/12-proven-benefits-of-avocado/

Cristina

Autor: Cristina

Cristina ist Bloggerin, Avocado-Junkie und Healthy-Food-Lover. Auf ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über gesunde Ernährung, Balance und gibt alltagstaugliche Tipps für einen HappilyHealthy Lifestyle.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.