Golden Milk (Turmeric Latte) Rezept

| 3 Kommentare

Ich liebe dieses heilend-wärmende, ayurvedische Heißgetränk! Daher ist die Golden Milk für mich die Nr. 1 der TOP 5 leckersten und gesündesten Heißgetränke.

Golden Milk TOP 5 der leckersten Heißgetränke

Turmeric ist die englische Bezeichnung für Kurkuma und verleiht dieser köstlich-cremigen „Golden Milk“ die leuchtend-gelbe Farbe und einen leicht nussig-scharfen Geschmack.

In der Ayurveda-Medizin wird Kurkuma schon seit Jahrtausenden als Heilmittel verwendet. Kurkuma werden „wärmende“ Eigenschaften zugeschrieben, die Energie spenden und eine reinigende Wirkung haben.

Das leuchtend-gelbe Pulver ist ein echter Gesundheitsbooster: es wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend, besitzt krebshemmende Eigenschaften und wirkt gegen Verdauungsbeschwerden.

Selbst die Gedächtnisleistung kann durch regelmäßige Verwendung von Kurkuma verbessert werden.

Kurkuma ist schwer wasserlöslich und entfaltet seine Wirkung daher am besten, wenn es durch Erhitzen und in Verbindung mit Fett und schwarzem Pfeffer “aktiviert” wird, was in dieser Mischung beides gegeben ist.

Die entzündungshemmenden Eigenschaften rüsten dich bestens für die kalte Jahreszeit. Wenn du dich geschwächt fühlst, viel Stress hast oder merkst, dass eine Erkältung im Anflug ist, kann die Golden Milk mit einer Extraportion Kurkuma dein Immunsystem stabilisieren.

Die Golden Milk ist außerdem vegan und koffeinfrei und eignet sich deshalb besonders als wärmender Drink am Abend oder vorm Zubettgehen. Weiterer Pluspunkt: die Zubereitung geht wirklich ratzfatz.

Zutaten (ergibt 2 Becher Golden Milk):

  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 2TL Kurkuma (Pulver)
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer (nach Bedarf)
  • Honig (nach Bedarf)

Zubereitung:

Kokosmilch in einem kleinen Topf erhitzen und Kurkuma-Pulver, Zimt sowie bei Bedarf Pfeffer einrühren. Wenn du es süß magst, gib entsprechend etwas Honig dazu.

Am besten schmeckt das Ganze, wenn du die Mischung nun mit einem Milchschäumer aufschäumst, bevor du es in 2 Gläser oder Becher füllst. Fertig!

 

Womit wärmst du dich in der kalten Jahreszeit auf? Welches sind deine Lieblings-Heißgetränke? Teile sie mit uns in der Kommentarfunktion!

Bleib fröhlich & gesund

Cristina

Cristina

Autor: Cristina

Cristina ist Bloggerin, Avocado-Junkie und Healthy-Food-Lover. Auf ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über gesunde Ernährung, Balance und gibt alltagstaugliche Tipps für einen HappilyHealthy Lifestyle.

3 Kommentare

  1. Pingback: Die 5 leckersten und gesündesten Heißgetränke für den Herbst - HappilyHealthy

  2. Pingback: Essensvorhersage: Die TOP 10 Healthy Eating & Food Trends für 2016 - HappilyHealthy

  3. Ich trink in kalter jahreszeit gern ingwer und andere tees wie orientalische aber das werd ich auch maltesten liebe gruesse michele

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.