Bulletproof Coffee: Was in ihm steckt und wie er deine Leistungsfähigkeit steigern kann

| Keine Kommentare

Bulletproof Coffee

Ich hörte erstmals hier in Sydney von dem neu entdeckten Kaffee-Trendgetränk „Bulletproof Coffee“ (= kugelsicherer Kaffee). Bulletproof Coffee wird vor allem als Wunderwaffe für Fettverbrennung und als Energiebooster gehyped.

Die Mischung klingt erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig: Kaffee mit Butter und Kokosöl (ich sehe genau, wie du jetzt deine Nase rümpfst und „Böääääh!“ denkst – so ging´s mir auch ;-))

Aber lies selbst, was alles Gesundes in ihm steckt und wie es mir in meinem „Selbstversuch“ damit ging.

„Erfunden“ hat den Bulletproof Coffee der Amerikaner Dave Asprey, Autor der Bulletproof-Diet, einer „high fat, low carb“-Ernärungsform. Asprey lernte während einer Reise durch den Himalaya „Yak-Butter-Tee“ kennen. Er war schwer beeindruckt von diesem energiespendenden Getränk und experimentierte nach seiner Rückkehr, bis er schließlich den noch wirkungsvolleren „Butter-Kaffee“ entwickelte.

Das steckt Gutes in „Bulletproof Coffee“:

Weidebutter von grasgefütterten Kühen ist reich an gesunden Omega3-Fettsäuren, Beta-Carotin, Vitamin A, Vitamin K, Vitamin D ,Vitamin E und verschiedenen Anti-Oxidantien.

Weidebutter ist außerdem reich an Butyrat, eine kurzkettige, gesättigte Fettsäure, die entzündungshemmend und entzündungsvorbeugend wirkt, den Stoffwechsel ankurbelt und die Darmgesundheit unterstützen kann.

Wichtig ist, eine gute Bio-Wendebutter, da herkömmliche Butter lange nicht dieselben Vorteile bringt.

Kokosöl ist ein echtes Allround-Wundermittel: es kurbelt den Stoffwechsel an, reguliert den Bluttfettspiegel, sorgt für ein starkes Immunsystem, wirkt gegen Bakterien, Pilze und Viren (bei innerer wie auch äußerer Anwendung), und ist sehr leicht verdaulich.

Die mittelkettigen Fette (MCT´s = middle chain tryglycerides) aus Kokosöl stehen im Körper sehr schnell als Energielieferant zur Verfügung. Da sie ohne Hilfe von Gallensäure verdaut werden gelangen sie auf nahezu direktem Wege über die Blutbahn in der Leber. Dort werden sie bevorzugt in Ketone zur sofortigen Energienutzung umgewandelt statt in Fettdepots eingelagert zu werden.

Entgegen der mittlerweile überholten Annahme, gesättigte Fettsäuren seien grundsätzlich für Herzkrankheiten und Arteriosklerose verantwortlich, vermindern die mittelkettigen Fettsäuren sogar das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken und können Blutfettwerte positiv beeinflussen.

Kaffee hat in Maßen durchaus einige gesundheitliche Vorteile: Koffein stärkt das Gedächtnis, verbessert die Reaktionszeit und die kognitive und physische Leistungsfähigkeit.

Nutzen von Bulletproof Coffee:

– Das Fett aus der Weidebutter und dem Kokosöl sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl

– Die Fette in Verbindung mit dem Koffein sorgen für schnelle Energiezufuhr und steigern deine mentale Leistungsfähigkeit

– Außerdem sorgt das Fett dafür, dass das Koffein langsamer ins Blut gelangt und damit sanfter seine anregende Wirkung entfaltet.

– Der Butterkaffee enthält ist außerdem nahezu laktosefrei (Butter enthält nur sehr wenig Laktose und wird meistens auch von Menschen mit Laktoseintoleranz gut vertragen) und enthält keine Kohlenhydrate.

Hält Bulletproof Coffee wirklich 6 Stunden lang fit und satt?

Das wollte ich nun selbst mal ausprobieren und habe den Butterkaffee „am eigenen Leib“ getestet.

Das Wichtigste ist, für einen guten Bulletproof Coffee nur qualitativ hochwertige Zutaten zu verwenden: Bio-Kaffee (das kann die Bulletproof Coffee -Originalmarke sein, aber auch jeder andere gute Bio-Espresso oder Bio-Filterkaffee), eine gute Weidebutter in Bio-Qualität (oder alternativ Ghee) sowie ein hochwertiges Kokosöl (ebenfalls in Bio-Qualität).

Bulletproof Coffee ist durch den hohen Fettanteil sehr energiereich und ist daher als Ersatz für eine Mahlzeit gedacht, am besten morgens als Frühstück.


Zutaten

Wahlweise 1 Tasse Filterkaffee (Original Bulletproof Coffee oder jeder andere gute Bio-Kaffee) oder 1 doppelter Espresso

1 Esslöffel Weidebutter

1 -2 Esslöffel Kokosöl (geschmolzen)

Süßen sollte man das Getränk nicht, damit das Fett besser verstoffwechselt werden kann.

Veganer lassen die Butter weg und verwenden nur das Kokosöl.

(Noch ein Hinweis: Wer es nicht gewöhnt ist, morgens gut zu frühstücken oder viele, gesunde Fette zu essen, bei dem kann der erste Bulletproof Coffee durchaus etwas „Magengrummeln“ verursachen. Daher würde ich „Neulingen“ empfehlen, zunächst mit jeweils maximal 2 TL Butter und Kokosöl zu beginnen und die Menge bei Bedarf langsam zu steigern)

Zubereitung

Butter und Kokosöl in einen Kaffeebecher geben. Den heißen Kaffee darauf gießen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Mixtur entweder mit Hilfe eines Blenders, Stabmixers oder Milchschäumers aufschäumen (die schaumig-cremige Konsistenz ist wichtig!). Zurück in den Becher gießen und fertig!

Bulletproof Coffee


Der Selbsttest:

Ich muss vorausschicken, dass ich den Test mit entkoffeiniertem (löslichen) Bio-Kaffee gemacht habe, da ich seit ca. einem Jahr keinen Kaffee mehr trinke und im Zuge dessen meine Espressomaschine verkauft habe.

Als ich alle Zutaten im Mixer hatte und dieser loslegte, war mir klar, warum das kräftige Aufschäumen oder Mixen so wichtig ist: hierdurch emulgiert das Fett mit der Kaffeeflüssigkeit und es entsteht eine schöne cremige Flüssigkeit.

Vom Geschmack her erinnert der Bulletproof Coffee etwas an Cappuccino mit Sahne. Also man schmeckt sehr wohl den hohen Fettanteil, was ich aber durchaus als schmackhaft empfunden habe.

Zucker oder Süßungsmittel habe ich nicht vermisst. Der Geschmack ist rund.

Fazit:

Fakt ist, auch ohne Koffein hatte ich das Gefühl, das Getränk verschafft mir einen guten Energieschub. Ich habe kurz danach mein Work-out gemacht und fühlte mich richtig fit. J

Und eins kann ich zu 100% bestätigen: Bulletproof Coffee hält richtig lange satt!

Bulletproof Coffee ist aus meiner Sicht kein täglicher Ersatz für ein ausgewogenes Frühstück, aber gelegentlich sicher gut geeignet, wenn man mal keinen Hunger, keine Lust oder keine Zeit hat, sich ein Frühstück zu bereiten.

Weitere gesunde Heißgetränke findest du hier.

 

Hast du Bulletproof Coffee schon probiert? Wie ging es dir damit? Teile deinen Erfahrungsbericht in der Kommentarfunktion.

 

Bleib fröhlich & gesund!

Cristina

 

Weiterführende Links zum Thema:

Kokosöl:

http://www.coconutresearchcenter.org/article10147.htm
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/4670656

Gesättigte Fettsäuren:

http://openheart.bmj.com/content/1/1/e000032.full
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesaettigte-fettsaeuren.html

 

Cristina

Autor: Cristina

Cristina ist Bloggerin, Avocado-Junkie und Healthy-Food-Lover. Auf ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über gesunde Ernährung, Balance und gibt alltagstaugliche Tipps für einen HappilyHealthy Lifestyle.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.