Silvester Ritual: So erfüllst du deine Herzenswünsche für 2016

| Keine Kommentare

HerzenswünscheIch bin ein großer Fan von kleinen Ritualen und Zeremonien. Und gerade zum Jahreswechsel lässt uns eine kleine Zeremonie den Start ins Neue Jahr auf bedeutungsvollere, symbolhafte – ja und ein Stück weit auch auf „zauber“-hafte Art und Weise erleben.

Dabei geht es mir gar nicht nur um eine schnöde Liste mit „guten Vorsätzen“, sondern ein Würdigen dessen, was war und ein Bewusstmachen und sich Öffnen für das, was ich mir wünsche und das ich empfangen möchte.

Daher möchte ich heute ein kleines Silvester Ritual mit dir teilen.

Ich weiß nicht, wie es für dich ist, aber für mich war der Jahreswechsel schon immer so etwas wie ein Einschnitt.

Silvester ist für mich immer ein kleiner Abschied, bei dem ich etwas zurücklasse (das alte Jahr mit allem, was war) und ein neuer Abschnitt beginnt, der wie ein neues Buch oder ein weißes Blatt vor mir liegt.

Damit verknüpft ist gleichzeitig auch ein Gefühl, in etwas Frisches, Neues hineinzustarten. Mit allen Möglichkeiten, die sich mir bieten, mein Leben anders oder neu zu gestalten. Mit allem Neuen, aus dem ich schöpfen kann und das ich willkommen heißen möchte.

Und vielleicht gibt es ja auch etwas aus dem alten Jahr, das ich sogar sehr gerne mit ins neue Jahr hinübertragen möchte.

Dieses Gefühl wird bei mir noch dadurch verstärkt, dass ich Anfang Januar Geburtstag habe. Also beginnt bei mir gleich in zweierlei Hinsicht etwas Neues: ein neues Jahr und ein neues Lebensjahr.

Vom Zauber der „Rauhnächte“

Die 12 Tage zwischen Weihnachten und dem 6. Januar werden altem Volksglauben nach auch „Rauhnächte genannt. Es ist eine geheimnisvolle Zeit der Vorbereitung auf das Neue Jahr, um die sich viele Erzählungen und Brauchtümer ranken. Die Rauhnächte waren altem Glauben nach auch die beste Zeit für das Befragen von Orakeln und Weissagungen (das Bleigießen in geselliger Runde mag heute noch daran erinnern).

Wir haben im Kreise der Familie vor einigen Jahren damit begonnen, ein kleines Silvester-Ritual zu vollziehen. Auf diesen kleinen,  feierlichen Moment freue ich mich dann schon immer den ganzen Abend.

Wenn du es auch einmal ausprobieren möchtest, findest du hier die Anleitung.

Dieses Ritual hilft dir dabei, dir das alte Jahr im Rückblick bewusst zu machen und dich auf positive Art und ganz klar auf das neue Jahr und das, was du dir wünschst, auszurichten.

Das Ganze aufzuschreiben hilft dir zum einen dabei, Altes symbolisch „loszuwerden“ und zum anderen, dir deine Wünsche und Ziele klarzumachen und zu dokumentieren. So kannst du immer mal wieder überprüfen (spätestens Silvester kommenden Jahres ;-)), was sich davon in deinem Leben erfüllt und manifestiert hat.

HappyNewYear Ritual

Silvester Ritual: Loslassen und Neues empfangen

Nimm dir für das Ritual mindesten 15 – 30 Minuten Zeit. Du kannst es alleine, aber auch sehr gut gemeinsam mit deiner Familie oder Freunden vollziehen.

Sieh es als eine kleine Meditation, horche bei der Beantwortung der Fragen still in dich hinein und sei bei der Beantwortung ganz ehrlich mit dir selbst.

Was du dafür brauchst:

  • 3 Kerzen (z.B. von deinem Adventskranz, bevor er endgültig ausdient ;-))
  • 3 Blatt Papier (wenn du magst in verschiedenen Farben)
  • einen schönen Stift oder Füller
  • einen schönen Briefumschlag
  • Streichhölzer und eine (feuerfeste) Schale

Notiere vor dem Ritual für dich folgende Fragen auf dem 1. Blatt:

  • Was war gut im alten Jahr? Worauf bin ich stolz?
  • Wofür bin ich besonders dankbar?
  • Was möchte ich davon mit ins neue Jahr mitnehmen?
  • Welche Begegnungen haben mir gut getan? Welche Ereignisse?
  • Was hat mich genährt?
  • Wo und wie habe ich mich weiterentwickelt?

Notiere nun auf dem 2. Blatt folgende Fragen:

  • Was möchte ich im alten Jahr lassen?
  • Was will ich loslassen?
  • Wen oder oder was möchte ich verabschieden?
  • Welche Begegnungen oder Ereignisse haben mich traurig oder wütend gemacht, mich gekränkt, mir Energie entzogen?
  • Was hatten diese Erlebnisse im Rückblick Positives für mich? Habe ich mich z.B. dadurch weiterentwickelt? Habe ich etwas Wertvolles über mich gelernt?

Auf dem 3. Blatt notierst du nun Folgendes:

  • Meine 3 Herzenswünsche für das neue Jahr (wenn du mehr als 3 hast, umso besser J)
  • Was bin ich bereit, dafür zu geben?
  • Was verbinde ich mit der Erfüllung meiner Herzenswünsche?
  • Wie werde ich mich fühlen, wenn sie in Erfüllung gegangen sind?
  • Welche Qualitäten möchte ich in mein Leben integrieren? (z.B. Leichtigkeit, Freude, Gesundheit, Gelassenheit, Harmonie, Fülle, Frieden, etc. etc….)

Achte darauf, dass du deine Wünsche und Ziele positiv formulierst (also z.B. statt „ich will nicht mehr so faul sein“ lieber „ich öffne mich/ich bin bereit für Tatendrang und Aktivität“)

Zünde nun die erste Kerze an und beantworte offen und ehrlich die Fragen des 1. Blattes. Das kannst du stichpunktartig tun oder in ganzen Sätzen, ganz so, wie es für dich am flüssigsten und leichtesten ist. Wenn du fertig bist, falte das Blatt zusammen und stecke es in den Briefumschlag.

Zünde dann die zweite Kerze an und verfahre mit den Fragen des 2. Blatte ebenso. Sei so offen und ehrlich wie du kannst. Höre in dich hinein und schaue, welche Antworten sich dir zeigen. Schreib alles auf und falte auch das Blatt zusammen und lege es beiseite.

Wende dich dann der dritten Kerze zu und widme dich dem 3. Blatt und der Beantwortung der Fragen. Dafür solltest du dir noch etwas länger Zeit nehmen. Falte anschließend auch dieses Blatt zusammen und stecke es zum 1. Blatt in den Briefumschlag.

Silvester Ritual

Seine Herzenswünsche und Ziele aufzuschreiben ist schon der erste Schritt zu ihrer Verwirklichung. Du unterstreichst damit ihre Bedeutung und gibst es dir selbst (und dem Universum) damit „schwarz auf weiß“ 🙂

Den Briefumschlag wirst du später unter dein Kopfkissen legen und die Neujahrsnacht im wahrsten Wortsinn „darüber schlafen“. Bewahre den Umschlag auf und schau im Lauf des Jahres immer mal wieder hinein. So richtest du dich immer wieder auf deine Wünsche und Ziele aus und kannst überprüfen, was bereits erfüllt ist und was du vielleicht noch tun oder ändern kannst, um es zu erreichen.

Jetzt wende dich wieder dem 2. Blatt zu, dem, was du loslassen und verabschieden möchtest. Knüll das Blatt bewusst und energisch zusammen, lege es dann in die Schale und verbrenne es. Du kannst das Ganze auch draußen in der Natur tun oder auf einem Grill im Garten oder Balkon (vielleicht sogar besser, falls du Rauchmelder hast J).

Wichtig ist nur, dass du dir während dessen der symbolischen Bedeutung ganz bewusst wirst. Verabschiede das, was du zurücklassen möchtest. Du kannst die Asche dann entweder der Natur übergeben, z.B. an einen Baum, in einen Bach schütten. Ja, auch die Toilette hinunterspülen ist ein guter, symbolischer Akt, etwas loszuwerden J

Ich wünsche dir viel Freude bei diesem Ritual und bin gespannt, was sich von deinen Wünschen und Zielen im kommenden Jahr erfüllt.

Berichte uns in der Kommentarfunktion, ob du es ausprobiert hast.  Oder hast du ein eigenes kleines Ritual, mit dem du den Jahreswechsel begehst?

Auf ein funkelndes und wundervolles Neues Jahr!

Bleib fröhlich & gesund 🙂

Cristina

Wenn du mehr über die Rauhnächte und Rituale für den Alltag erfahren möchtest, sind hier einige interessante, weiterführende Bücher zum Thema:

Cristina

Autor: Cristina

Cristina ist Bloggerin, Avocado-Junkie und Healthy-Food-Lover. Auf ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über gesunde Ernährung, Balance und gibt alltagstaugliche Tipps für einen HappilyHealthy Lifestyle.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.